Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kerosin-Zuschläge Die Ölpreise sinken - wannsinken die Zuschläge?

Die Ölpreise sinken seit geraumer Zeit, aber wann senken die Airlines endlich auch die Kerosin-Zuschläge?

Verbraucherschützer drängen die Fluggesellschaften, endlich die Aufschläge für Flüge zu reduzieren, doch die Airlines stehen damit teilweise vor einem großen Problem: sie haben nämlich mit den Ölgesellschaften Verträge abgeschlossen, die ihnen feste Kerosin-Preise zusichern, sogenanntes Hedging. Bisher war das auch von Vorteil für die Reisenden, denn selbst höhere Ölpreise äußerten sich nicht in höheren Flugpreisen. Jetzt allerdings, wo die Ölpreise sinken, hängen die Airlines in den Verträgen, die meist ein Jahr gültig sind, fest. Nur Gesellschaften, die keine Hedging-Verträge abgeschlossen haben bzw. bei denen die Verträge schon ausgelaufen sind, können auf die günstigeren Treibstoffkosten reagieren.

(13.01.15, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987