Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kerosin-Zuschläge Ölpreise zwingen Lufthansa abermals zu einer Preiserhöhung

Ende Februar müssen Lufthansa-Kunden tiefer in die Tasche greifen. Der Kranichflieger erhöht die Treibstoffzuschläge auf Kurzstrecken innerhalb Deutschlands und Europas um vier Euro auf 35 Euro pro einfache Strecke, auf der Langstrecke steigen die Gebühren um 12 Euro auf 134 Euro.

Das Unternehmen begründet die Erhöhungen mit den zuletzt stark gestiegenen Rohölpreisen. Stabil bleiben die Kerosinzuschläge auf Flügen in den Nahen Osten und zu Zielen in Ostafrika. Wer sein Ticket schon in der Tasche hat, wird aber nicht nachbelastet. Schon 2011 hatte die Lufthansa die Treibstoffzuschläge insgesamt dreimal erhöht, zuletzt am 15. Dezember. Kerosinzuschläge werden nicht für den Fluggast erkennbar ausgewiesen, sie sind Bestandteil der Steuern und Gebühren.



(24.02.12, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987