Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kerosinzuschlag Hier müssen Reisende draufzahlen

Viele Flugreisen werden teurer, denn mehrere Reiseveranstalter erheben nun Kerosinzuschläge bei Neubuchungen.
Darunter sind Thomas Cook, Rewe-Pauschaltouristik, Alltours und FTI.

Kunden der Rewe-Pauschaltouristik (ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg) müssen auf Kurzstrecken nun 7 Euro mehr bezahlen, auf Mittelstrecken zum Beispiel auf die Kanarischen Inseln sind es 14 Euro und auf Langstrecken 30 Euro, teilte der Anbieter am Dienstag (15. Februar) in Köln mit. Die Aufschläge werden für Pauschalreisen fällig, die vom 16. Februar an gebucht werden und am 1. April oder später beginnen sollen.

Ähnliche Zuschläge hatten in den Tagen zuvor bereits Thomas Cook mit der Hauptmarke Neckermann sowie Alltours angekündigt. Bei FTI schwanken die Aufpreise je nach Fluggesellschaft und Strecke. Sie liegen bei 3,50 bis 29,50 Euro. Deutschlands größter Veranstalter Tui erklärte in Hannover, noch nichts entschieden zu haben.

Grund für die Aufpreise bei den Veranstaltern seien die Kerosinzuschläge der Fluggesellschaften, erklärten die Unternehmen. Die Airlines wiederum begründeten ihre Zusatzforderungen mit den gestiegenen Ölpreisen. Dadurch habe sich Flugbenzin seit dem Juli 2010 um 30 Prozent verteuert, erklärte Stefan Suska von Alltours.

(17.02.11, dpa/tmn)
New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987