Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Lufthansa Neue Gepäckregelung

Lufthansa-Kunden dürfen künftig schwerere Koffer mitnehmen. Im Gegenzug wird auf Flügen, die ab dem 1. Juni gebucht werden, die Zahl der Gepäckstücke begrenzt.

Wer mit Lufthansa fliegt, muss künftig große Koffer packen. Denn die Anzahl der Gepäckstücke wird begrenzt. So können Passagiere in der Economy Class laut der Fluggesellschaft nur noch einen Koffer am Check-In aufgeben, der dafür aber bis zu 23 Kilogramm auf die Waage bringen darf.

Bisher waren beliebig viele Gepäckstücke erlaubt, die in der Summe bis zu 20 Kilogramm schwer sein durften. Das sogenannte »Stückkonzept« galt bisher schon auf Nordatlantik-Strecken und wird nun für alle Lufthansa-Flüge und die Konzerntochter Austrian Airlines eingeführt. Die anderen Verbundairlines hätten sich noch nicht entschieden, sagt Lufthansa-Sprecher Boris Ogursky.

In Business Class und First Class sind die neuen Regeln weitaus großzügiger. Passagiere dürfen künftig zwei beziehungsweise drei Koffer aufgeben, die jeweils bis zu 32 Kilogramm wiegen. Bisher war die Zahl der Koffer und Trolleys egal, so lange sie zusammen nicht schwerer als 30 Kilogramm in der Business Class und 40 Kilogramm in der First Class waren.

Vereinfacht wurde die Regel zum Übergepäck: Ein zusätzliches Gepäckstück kostet nun in der Economy Class 50 Euro - so lange es nicht mehr als 23 Kilogramm wiegt. Die Regeln zum Handgepäck ändern sich nicht. Reisende dürfen weiterhin in der Economy Class eine Tasche à acht Kilogramm ins Flugzeug mitnehmen, Passagiere auf teureren Sitzen zwei Stücke desselben Gewichts.

(17.05.11, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987