Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Michael Hupe (r), Geschäftsführer des Nürnberger Airports, und Ryanair-Marketingchef Dara Brady freuen sich über die neuen Reiseziele, die bald von Nürnberg aus angeflogen werden.

Michael Hupe (r), Geschäftsführer des Nürnberger Airports, und Ryanair-Marketingchef Dara Brady freuen sich über die neuen Reiseziele, die bald von Nürnberg aus angeflogen werden. Foto: Daniel Karmann/dpa

Nach Madeira, Ibiza und Kreta Ryanair plant 90 Flüge wöchentlich ab Nürnberg

Der Luftverkehr erholt sich zusehends von der Corona-Krise: Hatte der Nürnberger Flughafen während der Pandemie noch mit zunehmend mangelnder Auslastung zu kämpfen, so werden bald dank RyanAir sogar 20 Ziele mehr in der Woche angeboten als vor Corona.

Die irische Ryanair baut ihr Flugangebot in Nürnberg aus und stationiert zwei Maschinen am dortigen Flughafen. In diesem Sommer will Ryanair von Nürnberg aus 90 Flüge wöchentlich zu 29 Zielen anbieten, 20 mehr als im letzten Vorkrisenjahr 2019. 15 dieser Routen sind neu, darunter nach Madeira, Ibiza, sowie Chania auf der griechischen Insel Kreta. Das teilte Ryanair mit.

Mit der Stationierung zweier Maschinen in Nürnberg sollen 60 Arbeitsplätze entstehen. Mit den zwei Flugzeugen und dem Ausbau des Streckennetzes von Nürnberg aus investiert das Unternehmen demnach 200 Millionen Dollar.

Die langjährigen Probleme des Nürnberger Flughafens mit mangelnder Auslastung hatten sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft, entsprechend erfreut reagierte Flughafenchef Michael Hupe. «Das Engagement von Ryanair in Nürnberg wird unser Streckennetz deutlich bereichern», sagte er.

Ryanair und seine Tochtergesellschaften beförderten vor Beginn der Pandemie im Jahr 2019 rund 149 Millionen Fluggäste und waren nach Angaben des in Dublin ansässigen Unternehmens damit der europäische Luftfahrt-Konzern mit den meisten Passagieren.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987