Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Ryanair Ticketverkauf zukünftig auchim Reisebüro

Europas größter Billigflieger will in Zukunft sein Angebot auch über die Reservierungssysteme der Tourismusbranche losschlagen.

Damit ändert Ryanair seine Geschäftspolitik rigoros: Bisher wurden Tickets nur im Direktvertrieb verkauft. Das Unternehmen ist gleich mit mehreren globalen Distributionssystemen (GDS) in Verhandlungen, es rechnet damit, dass das Flugprogramm bis Mitte 2014 »in einem oder mehrere GDS-Kanälen« verfügbar ist. Damit ließen sich Tickets dann auch in den knapp 10.000 deutschen Reisebüros buchen.
Bisher geht die Airline unerbittlich gegen Dritte vor, die ihre Tickets unerlaubt vermarkten. Nachdem bereits Ende 2012 das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg (Aktenzeichen 5 U 38/10) das Abwehrverhalten der Fluggesellschaft gegen fremde Websites für rechtens erklärt hatte, entscheidet nun der Bundesgerichtshof (BGH) in letzter Instanz darüber, ob sich Flugportale und ihre Suchmaschinen einfach bei Ryanair bedienen können.

(01.03.14, tdt)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987