Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Swasiland Neuer Airport für 200 MillionenEuro ohne Airlines

Eines der exotischsten Reiseziele der Welt hat nun einen internationalen Flughafen: Der Sikhuphe International Airport im südostafrikanischen Königreich Swasiland ist jetzt – nach einer Bauzeit von elf Jahren – vom Monarchen Mswati III. eröffnet worden.

Er habe den umgerechnet 200 Millionen Euro teuren Bau errichtet, um »die Wirtschaft des Landes voranzubringen«, so der König des Landes.
Ob das gelingt, ist fraglich: Weder hat der – 80 Kilometer von der Hauptstadt entfernte - Airport eine Genehmigung der internationalen Luftfahrtbehörden, noch nimmt irgendeine Fluggesellschaft Kurs dorthin. Auch hat Swasiland, dessen Bevölkerung zu 63 Prozent unter der Armutsgrenze lebt, keine eigene Airline. Nur eine einzige Fluggesellschaft aus Südafrika fliegt überhaupt in Afrikas letzte absolute Monarchie – zum Matsapha Airport nahe der Stadt Manzini.

(20.03.14, tdt)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987