Überseeflüge Lufthansa nur noch Nummer zwei
Deutschlands größte Fluggesellschaft ist nicht mehr die Nummer eins unter den interkontinental operierenden Airlines: Emirates betreibt jetzt 155 Langstreckenjets, einen mehr als die Deutsche Lufthansa (LH). Auch andere Anbieter aus der Golfregion – wie etwa Etihad oder Qatar Airways – setzen den traditionellen Fluggesellschaften aus Europa zu: Allein diese drei Carrier bringen in den kommenden zehn Jahren 525 neue Großraumflugzeuge in die Luft.
Die Golflinien würden Mitbewerbern wie LH, British Airways/Iberia und Air France/KLM »massiv Marktanteile abnehmen«, sagt Ralf Baron von der Unternehmensberatung Arthur D. Little nach Abschluss einer Studie. Dank deutlich niedrigeren Kosten drückten die arabischen Airlines – sie wenden für Personal beispielsweise nur die Hälfte dessen auf was die Europäer zahlen – ihre Preise auf ein Niveau, bei dem die Konkurrenz aus Frankfurt, London oder Paris nur noch mitkommt, »wenn sie ihre Arbeitsweise grundlegend ändert.«
(Düsseldorf, 6.12.10, tdt)