Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Unfallstatistik Fliegen ist heute sicherer als je zuvor

Mehr als drei Milliarden Reisende waren 2013 weltweit auf 36,4 Millionen Flügen unterwegs.

Gute Nachricht zum Wochenstart: Doch trotz der zunehmenden Passagierzahlen ist Fliegen sicherer denn je: 210 Fluggäste ließen 2013 im Luftverkehr ihr Leben – halb so viele wie im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Insgesamt kam es zu 81 Unglücken, bei 16 wurden Menschen tödlich verletzt.
»Unfälle sind selten, aber sie passieren«, kommentiert Tony Tyler von der International Air Transport Association (IATA), die nun ihre alljährliche Unfall-Statistik vorgelegt hat.
Die Zahlen des Weltluftfahrtverbandes unterscheiden sich leicht von zuvor vorgelegten Werten, weil dessen 240 Mitglieder nur 84 Prozent des weltweiten Luftverkehrs repräsentieren. Das deutsche Unfalluntersuchungsbüro Jacdec zählte weltweit 251 Todesopfer, das niederländische Aviation Safety Network spricht von 265 Toten im vergangenen Jahr.

(07.04.14, tdt)

boomerang-reisen.de/australien
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987