Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Urlaub in Spanien Katalonien beschließt Einführung von Touristen-Abgabe

Die nordostspanische Region Katalonien hat die Einführung einer Touristenabgabe beschlossen. Nach einer Entscheidung des Regionalparlaments in Barcelona wird die Steuer vom 1. November an erhoben.

Damit müssen Urlauber an der Costa Brava oder in Barcelona in diesem Sommer noch keine Abgabe zahlen. Die Taxe soll nach Medienberichten vom Donnerstag (15. März) von den Hoteliers erhoben werden. Sie soll je nach der Kategorie der Herberge 0,50 bis 2,50 Euro pro Übernachtung betragen. Für Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren wird demnach keine Abgabe fällig.

Die katalanische Regionalregierung von Ministerpräsident Artur Mas hatte die Taxe eigentlich schon mit Beginn dieses Jahres erheben wollen. Das Vorhaben stieß jedoch bei einem Teil der Hoteliers auf Ablehnung. Daraufhin verständigten sich die regierenden katalanischen Nationalisten (CiU) mit der konservativen Volkspartei (PPC) auf eine Verschiebung bis November.

Das Vorhaben erinnert an die »Öko-Steuer«, die vor knapp zehn Jahren auf Mallorca und den anderen Inseln der Balearen eingeführt worden war. Die »Mallorca-Steuer« wurde gut ein Jahr nach der Einführung aufgrund von Protesten der Tourismusbranche wieder abgeschafft.

(16.03.12, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987