Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

US-Behörde Handy darf bald bei Start und Landung an bleiben

Fluggäste bei US-Airlines dürfen schon bald während Start und Landung elektronische Geräte nutzen. Die Luftfahrtbehörde FAA hat jetzt eine Lockerung der Vorschriften beschlossen.

Passagiere sollen bei US-Airlines künftig auch während des Starts und der Landung Smartphones, Tablets, E-Reader und andere elektronische Geräte nutzen dürfen. Bislang war das nur nach Erreichen der Reiseflughöhe erlaubt.
Dem Beschluss der FAA war eine Untersuchung durch eine Expertenkommission vorangegangen. Diese sah keine Gefährdung durch die Nutzung der Geräte.
Doch: Telefonieren, das Senden von SMS oder das Surfen im Internet bleiben weiterhin verboten. Alle Geräte müssen im Flugmodus sein und während Start und Landung entweder in der Hand gehalten oder in der Sitztasche verstaut werden.
Die Airlines müssen sich jetzt zunächst registrieren lassen. Deshalb wird es noch etwas dauern, bis Fluggäste wirklich die Geräte in Betrieb lassen können. Die Neuregelung betrifft nur US-amerikanische Airlines, europäische Fluggesellschaften unterliegen europäischem Recht. Und dieses sieht weiterhin vor, dass Handys und Co. ausgeschaltet bleiben müssen.

(10.11.13, dpa/tmn)

Citadines Science Park Singapore 25% Rabatt
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987