Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA Risiko fliegt mit

Wer in USA mit dem Flugzeug unterwegs ist, geht ein gewisses Risiko ein. Es komme, berichtet die Zeitung »USA Today«, bei der Wartung der Jets immer wieder zu Nachlässigkeiten. Insgesamt sind demnach in den vergangenen sechs Jahren 65.000 Flugzeuge aufgestiegen, obwohl bei der Wartung Fluguntauglichkeit festgestellt wurde. 18 Unfälle, bei denen 43 Menschen starben, seien darauf zurückzuführen.

Grund für den nicht einwandfreien Zustand des Fluggeräts sind mangelhaft ausgeführte Reparaturen und Mechaniker ohne die dafür nötige Qualifikation. Auch lagern Airlines gerne diese Arbeiten an preisgünstigere Werkstätten im Ausland aus, deren Fachkräfte oft Wissen und das richtige Werkzeug fehlt.

Außerdem kommt die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) offenbar ihrer Aufsichtspflicht nicht zur Genüge nach. Im Juni 2009 hatte FAA-Generalinspekteur Calvin Scovel bei einer Kongressanhörung öffentlich gemacht, dass seine Organisation nicht in der Lage ist, ihre Aufgaben voll zu erfüllen. Im Jahr 2005 beispielsweise wurde »jede vierte geplante Überprüfung nicht durchgeführt.«

(Washington, 8.2.10, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987