Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Virgin Galactic Chinesen dürfen nicht mitin den Orbit fliegen

Chinesen, die mit Virgin Galactic ins All fliegen wollten, dürfen nicht mitfliegen, weil befürchtet wird, dass sie die Technik ausspionieren könnten.

Industriemagnaten aus China, die bereit sind, 250.000 Dollar für die Tickets zu bezahlen, dürfen aufgrund der Anti-Spionage-Bestimmungen in den USA nicht an Bord der Rakete gehen. Die Rakete wird als eine mögliche militärische Technologie der USA angesehen und unterliegt damit den US's International Traffic in Arms Regulations, die während des Kalten Krieges mit China, dem Iran und Nordkorea eingeführt wurden.
Ein Virgin Galactic Verkäufer mit Sitz in Hongkong sagte, dass sie Anrufe von Bürgern aus China erhalten haben, ihnen aber sagen mussten, dass Menschen mit chinesischen Pass nicht auf die Raum-Reise gehen dürfen. Der Verkäufer fügte hinzu, dass chinesische Touristen darauf hingewiesen wurden, dass sie mit einem Reisepass aus einem anderen Land oder einer Green Card an Bord gehen dürften.

(01.02.14, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987