Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Aurora Borealis über Tromsö: Die skandinavischen Länder sind dafür bekannt, dass hier besonders häufig Nordlichter zu sehen sind.

Aurora Borealis über Tromsö: Die skandinavischen Länder sind dafür bekannt, dass hier besonders häufig Nordlichter zu sehen sind. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Aurora Borealis in Skandinavien An klaren Winterabenden das Nordlicht erleben

Einmal Nordlichter sehen, das ist ein Reisetraum vieler Menschen. Aktuell und noch bis März stehen zum Beispiel in Nordschweden die Chancen gut. Tipps für die Sichtung.

Waberndes, grünes Nordlicht, auch Aurora Borealis genannt, ist ein Naturschauspiel, das es in den Wintermonaten zu sehen gibt. Beispielsweise im nördlichen Skandinavien, in Finnland, Grönland, Island, Norwegen oder Schweden.

Aufgrund des aktuellen Sonnenfleckenzyklus' steigt die Wahrscheinlichkeit, das Naturphänomen beobachten zu können gerade noch einmal an, wie der schwedische Tourismusverband Visit Sweden mitteilt.

An klaren Winterabenden ab 18 Uhr

Bester Standort zum Beobachten von Nordlichtern sei oberhalb des Polarkreises. Die besten Chancen, Aurora Borealis zu erleben, bieten sich den Angaben zufolge an klaren Winterabenden und -nächten zwischen 18 Uhr und 2 Uhr nachts.

Wichtig: An einem dunklen Ort fernab von störenden Stadtlichtern Posten beziehen. Um die beste Uhrzeit zu ermitteln, können spezielle Vorhersage-Apps wie etwa «Hello Auroa» helfen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987