Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Abu Dhabi Andere Länder, andere Sitten - Wann Kellner nicht mehr nachschenken

Erschrocken die Hand auf das Glas zu legen, wenn der Kellner kommt, wirkt unbeholfen und abweisend. Außerdem passiert dabei leicht ein Malheur.

In Abu Dhabi können Gäste dem Kellner diskret signalisieren, wann sie nichts mehr trinken wollen: Der Gast nimmt das leere Glas oder die leere Tasse im Restaurant oder Café in die Hand und wackelt damit leicht hin und her, wenn er nichts mehr trinken möchte. Es genüge, mit dem Behälter ein paar Mal dezent nach rechts und links zu wackeln, sagt eine Mitarbeiterin von Abu Dhabi Tourism. Damit bedeute man dem Kellner diskret aber eindeutig: »Nein, danke, ich habe genug«. Solange der Gast Glas oder Tasse nicht leicht schüttelt, schenkt der Kellner nach. Diese Sitte gelte auch in anderen arabischen Ländern.

(23.05.13, dpa/tmn)

Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987