Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

China Höchster Flughafen der Welt hatin Daocheng geöffnet

Wer hier landet, muss körperlich fit sein: Der Daocheng Yading Airport in der Provinz Sichuan hat geöffnet.

Er liegt auf 4411 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit der höchstgelegene Flughafen der Welt. Bisher hielt den Rekord laut dem Fachmagazin »Aero Telegraph« der Qamdo Bamdo Airport in Tibet mit 77 Metern weniger. Zunächst ist täglich ein Flug in die Provinzhauptstadt Chengdu geplant. Die Flugzeit beträgt 65 Minuten. Bisher waren Reisende mit dem Bus zwei Tage unterwegs. Ab sofort geht es laut dem Magazin auch nach Chongqing und ab 2014 nach Guangzhou, Shanghai und Xi'an. Da Chengdu auf 500 Metern über dem Meer liegt und Daocheng etwa 4000 Meter höher, besteht die Gefahr, dass Fluggäste an Höhenkrankheit leiden. Deshalb gibt es im Flughafen unter anderem Sauerstoffgeräte.

(07.10.13, dpa/tmn)

Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987