Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

China Peking will Touristen visafreie Kurzaufenthalte gestatten

Deutsche Reisende müssen sich künftig nicht mehr für Kurzaufenthalte in Peking um ein Visum kümmern.

Zum 1. Januar 2013 werde die Visumspflicht für Aufenthalte bis 72 Stunden aufgehoben, kündigten chinesische Behörden laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua an. Die neuen Regeln sollen für 45 Länder gelten - darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ausländischen Touristen sei es während der 72 Stunden nicht gestattet, Peking zu verlassen, sagte ein Behördensprecher nach Angaben von Xinhua. Demnach müssten sich Reisende innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft bei einer Polizeistation registrieren. Derzeit kämen jährlich fünf Millionen Besucher nach Peking. Laut chinesischem Fremdenverkehrsamt dürfen ausländische Touristen auf ihrer Durchreise bisher 24 Stunden visumsfrei in Peking bleiben. In anderen Städten wie Shanghai und Guangzhou sei ein Aufenthalt von 48 Stunden erlaubt.

(13.12.12, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987