Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

China Vogelgrippe-Erreger H7N9 breitetsich weiter aus

Der Vogelgrippe-Erreger H7N9 ist auf dem Vormarsch. Bereits in der letzten Woche sind 20.000 Tiere auf dem Geflügelmarkt Huhuai in Shanghai getötet worden.

Jetzt ist der Erreger auf zwei landwirtschaftlichen Märkten im Bezirk Minhang aufgetaucht. Das Virus wurde ebenfalls bereits bei 16 Menschen in Ostchina entdeckt, sechs sind bereits gestorben. Ob das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist, ist noch nicht geklärt - es liegt aber die Vermutung nahe, dass es nicht so ist. Untersuchungen der WHO haben ergeben, dass der Erreger vermutlich mit den bekannten antiviralen Medikamenten Tamiflu und Relenza behandelt werden kann. Die USA entwickeln aber vorsorglich ein neues Medikament gegen H7N9. Auch wenn man noch nicht von einer Pandemie sprechen kann, befürchteten viele Investoren eine neue Vogelgrippe-Epidemie und haben ihre Airline-Aktien vorsorglich verkauft. Die Aktien von Air China, China Southern und China Eastern sanken um etwa zehn Prozent.

(09.04.13, rp)

 

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987