Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
REISE und PREISE

Foto:

Jens Kalaene / dpa

Kambodscha Dresscode für Angkor Wat-Tempelanlagen

Auch wenn es noch so warm ist in Kambodscha: Für die Tempelanlagen von Angkor Wat gilt ab sofort eine Kleiderordnung.

Leicht bekleidete Touristinnen dürfen künftig nicht mehr die Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha besuchen. Die zuständige Apsara-Behörde verhängte eine Kleiderordnung, nachdem sich mehrfach Touristen aus Spaß gegenseitig nackt in den Tempelanlagen fotografiert hatten.

Ab August gibt es am Eingang zu den Tempelanlagen Kleiderkontrollen. Spaghettiträger-T-Shirts und Supermini-Rücke und -Shorts sind dann tabu, wie der Sprecher der Behörde sagte. »Angkor ist eine sakrale Stätte. Sexy Kleidung kann nicht erlaubt sein«. Die konservative kambodschanische Kultur müsse respektiert werden. Ein Sprecher der UN-Kulturorganisation Unesco begrüßte die neuen Regeln.

Angkor Wat ist eine Tempelanlage, die im 12. und 13. Jahrhundert in einem zu dem Zeitpunkt weltweit beispiellosen Ballungszentrum mit mehreren hunderttausend Einwohnern stand. Es ist das größte religiöse Bauwerk der Welt und zieht jährlich rund 2,1 Millionen Besucher an. Im vergangenen Jahr wurden fünf Touristen festgenommen und ausgewiesen, nachdem sie nackt an den Tempeln posiert hatten.

(12.07.16, dpa/tmn)

Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987