Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kambodscha und Thailand Waffenruhe vereinbart

Nachdem sich die Kämpfe zwischen Thailand und Kambodscha ausgeweitet hatten, wurde nun eine Waffenruhe vereinbart. Ein Friedensabkommen ist jedoch noch nicht in Sicht, denn die Kämpfe gingen kurz nach Verkündigung des Waffenstillstands weiter. Auch die gegenseitige Schuldzuweisung den Konflikt entfacht zu haben, zeigen dass die Fronten verhärtet sind. Erst am Mittwoch waren Verhandlungen der Verteidigungsminister beider Länder über eine mögliche Waffenruhe geplatzt. Beide Länder fordern, dass eine dritte Seite vermittelt. Einziger Hoffnungsschimmer für die inzwischen 60.000 Flüchtlinge aus der Region ist der geplante Gipfels der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN Anfang Mai. Hier könnten die Staatschefs beider Länder an einem Verhandlungstisch zusammenkommen.

Grund für den Konflikt ist der Tempel Preah Vihear, den beide Länder für sich beanspruchen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte bereits 1962 entschieden, dass die Ruinen zu Kambodscha gehören, Thailand akzeptiert diese Entscheidung nicht.

(29.04.11, rp)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987