Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Nordkorea Westliche Touristen können bald ohne Visum einreisen

Erst droht Nordkorea mit Krieg, jetzt will das abgeschottete Land seine Grenzen für Touristen öffnen. Der touristische Repräsentant des Landes, Ri, sagte in einem Interview gegenüber der Fachzeitschrift FVW, dass das Regime plane, mehr westliche Urlaubern ins Land zu holen.

Zunächst sollen drei touristisch attraktive Regionen vermarktet werden. Dabei handelt es sich um das Diamantengebirge Kumgang-san, eines der landschaftlich schönsten Gebiete der Koreanischen Halbinsel, sowie die Gebirgsregionen Paektusan und Chilbo. Auch die Hauptstadt Pjöngjang soll Touristen empfangen. Urlauber sollen zukünftig visafrei in diese Landesteile reisen dürfen. In den kommenden Jahren will Nordkorea über 100.000 Betten für Touristen schaffen. Neue Hotels sollen auf ökologischer Basis gebaut werden. Deutsche seien in Nordkorea herzlich willkommen, sagte Ri, der die europäische Tourismuswerbung von Berlin aus betreibt. Bisher kamen westliche Besucher nur vereinzelnd ins Land: Aus Deutschland etwa reisten zuletzt etwa 700 Menschen in das Land.

(17.05.2013, rp)

Mehr Reiseberichte ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987