Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Peking Rassistisches Schild am Restaurant sorgt für Ärger

Der Wirt eines Restaurants in Peking musste heftige Kritik einstecken, nachdem er ein rassistisches Schlid an seiner Wand befestigte.

»Dieses Geschäft bedient keine Japaner, Philippiner, Vietnamesen und Hunde«, war darauf zu lesen. Da sich das Restaurant in einem Touristen-Zentrum befindet, ließen die Proteste vieler Urlauber nicht lange auf sich warten. Zudem verbreitete sich die Nachricht über das Schild schnell über Facebook. Daraufhin nahm der Wirt das Schild wieder ab, denn schließlich wurde er selbst Opfer von verbalen Anfeindungen. Das Schild hätte er »nur zum Spaß« aufgehängt, sagte er später. Hintergrund: Im vergangenen Jahr gab es bereits anti-japanische Ressentiments in China, da Japan und China Anspruch auf eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer erheben. Strei um Inseln gibt es auch mit den den Philippinen und Vietnam.

(01.03.13, rp)

Mehr Reisenews ...
www.moneypenny.de
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987