Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Preah Vihear Die Tempel-Anlage gehört jetztoffiziell zu Kambodscha

Jahrzehntelang kämpften Thailand und Kambodscha um das Gebiet um den Preah Vihear Tempel.

Beide Länder beanspruchten den Tempel für sich. Vor Kurzem hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag bestimmt, dass das 5-Quadratmeter große Gebiet zu Kambodscha gehört. Der Tempel, der seit 2008 Weltkulturerbe ist, wurde vermutlich zwischen dem neunten und elften Jahrhundert von den Khmer erbaut und ist sogar älter als Angkor Wat. Preah Vihear ist durch seine einzigartige Lage ein interessantes Touristenziel. Kurios ist, dass der Eingang zum Tempel bisher auf der thailändischen Seite lag, der Ausgang aber auf kambodschanischer Seite. Allerdings war der Besuch der Tempelanlage bislang, wegen der Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern, nur eingeschränkt möglich. Dies könnte sich jetzt durch die Entscheidung aus Den Haag ändern, wenn Thailand diese akzeptiert. Bereits 1962 hatte der Internationale Gerichtshof entschieden, dass das Gebiet zu Kambodscha gehört. Dies hatte Thailand aber damals ignoriert und das Gebiet weiterhin für sich beansprucht.

(26.11.13, tdt)

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987