Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Reisen Tourismus fördert Alkoholkonsum

Der Tourismus gilt als eine der Ursachen für den steigenden Alkoholkonsum in Reisezielen wie Thailand oder Kambodscha.

Der tatsächliche Einfluss sei zwar »schwer zu schätzen«, so Christina Kamp vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) unter Bezug auf mehrere Studien. Doch sei klar, dass das Konsumverhalten der Touristen im Urlaub »das der Einheimischen im Alltag beeinflusst.«

Die Konkurrenz unter den – auch vom Fremdenverkehr angelockten - Händlern führe zu sinkenden Preisen, was Alkohol für die Menschen in den exotischen Ferienregionen erschwinglicher macht. »Besonders deutlich« zeige sich das dort, wo vor der touristischen Erschließung nur wenig Alkohol getrunken wurde.

»Der Tourismus«, so die Expertin, »trägt in vielen Zielgebieten zur Verbreitung neuer Trinkgewohnheiten bei«. Das liege auch daran, dass die Getränkeindustrie zur Vermarktung exotische Urlaubsbilder benutzt und bei Reiseangeboten wie etwa den All-inclusive-Arrangements Alkohol »nicht selten als verkaufsförderndes Argument eingesetzt wird.« 

(16.3.11, tdt) 

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987