Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Thailand Kanadierin erkrankt an seltenem Zika-Virus

Eine Kanadierin verbrachte im Januar ihren Urlaub in Bangkok und Phuket. Nach ihrer Rückkehr nach Kanada bekam sie Symptome der Zika-Virus-Infektion.

Diese können sein: Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen, Bindehautentzündung, sowie seltener Muskel- und Kopfschmerzen und Erbrechen. Das Virus wurde erstmals 1947 bei einem Rhesus-Affen aus dem Zika Forest in Entebbe/Uganda festgestellt und ist verwandt mit dem Dengue und West-Nil-Virus. Es wird angenommen, dass die Übertragung des Virus über Mücken geschieht. Bei den wenigen bisher dokumentierten Fällen gab es bisher noch keine Todesfälle, da der Krankheitsverlauf sehr milde verlief und die Beschwerden relativ schnell verschwanden. Die Kanadierin wurde erst auf Malaria, Dengue und Masern getestet - negativ. Erst das US-amerikanische Zentrum für Seuchenkontrolle fand Antikörper gegen das Zika-Virus im Blut der Frau.

(05.06.13, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987