Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Thailand Tauchen verboten

Um seine lädierten Korallenriffe zu schützen, hat Thailands Regierung zehn populäre Tauchgebiete zu Sperrzonen erklärt.

Auch Schnorcheln ist dort jetzt tabu. Betroffen sind beispielsweise die weltbekannten Tauchreviere von Koh Phi Phi, Mu Koh Similan und Mu Koh Surin. Wer sich über die Verbote hinwegsetzt, riskiert ein hohes Bußgeld und sogar eine Gefängnisstrafe.

Proteste der Hoteliers - Thailand zählt pro Jahr rund eine Million Tauchtouristen – weisen die zuständigen Behörden zurück. Die Verantwortlichen in den Regionen hätten zu lange die Augen geschlossen, so Kasemsun Chinnavaso, Chef der Küstenschutzbehörde, in der »Bangkok Post«. Nun müssten sie auch »die Verantwortung für die schweren Schäden und die wirtschaftlichen Verluste übernehmen.« Insgesamt sind mehr als die Hälfte der 15 000 Hektar umfassenden Riffe im Süden Thailand bereits ausgebleicht.  

(24.01.11, tdt)

boomerang-reisen.de/australien
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987