Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Great Barrier Reef Great Barrier Reef bis zu 20 Jahre beeinträchtigt

Eine Schneise der Verwüstung hat der chinesische Frachter »Shen Neng 1« am Great Barrier Reef hinterlassen. Nach ersten Expertenstimmen könnte es bis zu 20 Jahre dauern, bis sich das UNESCO-Weltkulturerbe von den Schäden des Schiffunglücks erholt.

Der chinesische Frachter »Shen Neng 1« war auf Karsamstag auf das wohl bekannteste Riff der Welt aufgelaufen. Vier Tonnen Öl liefen aus, doch die australische Marine konnte Schlimmeres verhindern. Nun untersuchten erstmals Taucher das Riff und stellten 20 bis 40 Meter große Schneisen der Verwüstung fest. Da der Frachter sich innerhalb der letzen Woche ca. einen Kilometer bewegt hat, zieht sich die Schneise dementsprechend durch das Riff. Besonders die Farbe, die dabei vom Rumpf gekratzt wurde, hat sämtliche Korallen getötet. Die australische Regierung wirft der Besatzung vor, eine nicht genehmigte Route durch das geschützte Korallenriff genommen zu haben. Routen durch das Riff sind eine Abkürzung, besonders auf dem Weg nach China.

(14.04.10, rp)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987