Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland hat Preiserhöhungen im Regionalverkehr angekündigt.

Der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland hat Preiserhöhungen im Regionalverkehr angekündigt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Ab 12. Dezember Bahnfahren wird auch im Regionalverkehr teurer

Vergangene Woche hatte die Bahn teurere Tickets im Fernverkehr angekündigt. Jetzt ziehen die Betreiber der Regionalbahnen nach. Auch hier müssen Fahrgäste im Dezember mit Preissteigerungen rechnen.

Zugreisende müssen sich auch im Regionalverkehr auf höhere Fahrpreise einstellen. Für Fahrten außerhalb von Verkehrsverbünden werden ab 12. Dezember durchschnittlich rund 1,7 Prozent mehr fällig, wie der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE) mitteilte.

Dazu gehören neben der Deutschen Bahn unter anderem ihre Konkurrenten Abellio, Benex, National Express, Netinera und Transdev. Die Preiserhöhung betrifft etwa 20 Prozent der Fahrten im Regionalverkehr; ansonsten gilt der Tarif der regionalen Verkehrsverbünde. Auch dort sind erste Erhöhungen angekündigt, in Rhein-Main beispielsweise um durchschnittlich 1,5 Prozent und in München um durchschnittlich 3,7 Prozent.

Der TBNE begründete seine Preiserhöhung vor allem mit gestiegenen Betriebskosten etwa durch die Corona-Pandemie. Im Fernverkehr der Deutschen Bahn steigen die Fahrpreise am 12. Dezember durchschnittlich um 1,9 Prozent, wie der Konzern in der vergangenen Woche mitgeteilt hatte.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
Inti-Tours
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987