Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Flugzeuge stehen auf einem Flughafen im US-Bundesstaat Washington. Nach einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Fluglinien angewiesen, dass alle Inlandsflüge am Boden bleiben müssen.

Flugzeuge stehen auf einem Flughafen im US-Bundesstaat Washington. Nach einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Fluglinien angewiesen, dass alle Inlandsflüge am Boden bleiben müssen. Foto: -/kyodo/dpa

System ausgefallen Computerpanne: Alle US-Inlandsflüge bleiben am Boden

Ein Hiobsbotschaft für Reisende in den USA: Alle Inlandsflüge müssen am Boden bleiben. Grund ist eine technische Panne bei der Flugaufsicht.

Wegen einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Airlines angewiesen, dass alle Inlandsflüge bis 9.00 Uhr Ortszeit in Washington (15.00 Uhr MEZ) am Boden bleiben müssen. Das teilte die FAA am Mittwoch via Twitter mit.

Am Morgen war das System ausgefallen, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt. Zunächst waren die Auswirkungen auf den Flugverkehr noch unklar gewesen.

Techniker arbeiteten den Angaben zufolge nun daran, das Problem zu beheben. Das System sei neu gestartet, erklärte die FAA via Twitter. Einige der Funktionen seien bereits wieder verfügbar, aber es gebe nach wie vor Einschränkungen.

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 1200 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet, rund 100 waren ausgefallen. Auf Flüge der Lufthansa aus und in die USA wirke sich die Störung bei der FAA nicht aus, wie die Airline der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987