Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Endlich wieder reisen: Die Urlaubswünsche der Deutschen haben sich verändert.

Endlich wieder reisen: Die Urlaubswünsche der Deutschen haben sich verändert. Foto: Jens Büttner/dpa/dpa-tmn

Umfrage Deutsche wünschen sich vor allem einen günstigen Urlaub

Die Freude ist groß, das Reisechaos auch: Seit Beginn der Corona-Pandemie fahren die Deutschen 2022 das erste Mal wieder fast normal in den Urlaub. Nach welchen Kriterien haben sie ihre Ziele ausgewählt?

Eine Wende zu mehr Ökobewusstsein im Urlaub ist unter den Deutschen nicht zu erkennen. Ein Viertel der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen von British American Tobacco legen wert darauf, dass das Urlaubsziel gut mit dem Auto erreichbar ist. Nur jedem Zehnten ist eine umweltfreundliche Reise 2022 wichtig.

Vor 30 Jahren gab in der gleichen Umfrage dagegen jeder Dritte an, dass Umweltfreundlichkeit eine Voraussetzung für die Buchung eines Angebots sei. Damals legten auch nur 16 Prozent der Teilnehmenden Wert darauf, mit dem Auto anreisen zu können. 

Für Deutsche zählt laut der Umfrage im Urlaub vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis. 54 Prozent der Befragten gaben dies als entscheidendes Kriterium an. Für 51 Prozent war außerdem eine schöne Landschaft wichtig, sowie für 43 Prozent die Möglichkeit gut zu essen. Preis, Landschaft und Essen landeten mit dieser Wertung auf den ersten drei Plätzen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987