Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Dänemark Ab heute Grenzkontrollen

Ab heute kontrolliert Dänemark wieder seine Grenzübergänge zu Deutschland. Urlauber müssen laut ADAC deshalb aber keine langen Staus fürchten.

Dänemark hat angekündigt, ab dem 5. Juli an den EU-Grenzen zu Deutschland und Schweden wieder »permanente Zollkontrollen« zu beginnen. Zusätzliche Grenzbeamte sollen bei Stichproben an Straßen und in Zügen nach Drogen und Waffen suchen. Laut der Zollbehörde werde es aber keine systematische Kontrolle aller Autos und Züge geben.

Maximilian Maurer vom ADAC nimmt an, dass die Grenzer nur einzelne Fahrer bei einem Verdacht herauswinken werden - wie bereits jetzt in der Schweiz. »Ich denke nicht, dass es zu längeren Wartezeiten kommt.«

Es hänge nun davon ab, in welchem Umfang die Grenzer Stichproben machen, sagt Sibylle Zeuch vom Deutschen Reiseverband (DRV) in Berlin. Häufige Kontrollen könnten die Einreise verlängern.

Auf jeden Fall sollten Reisende nun unbedingt ihren Personalausweis oder Reisepass sowie die Fahrzeugpapiere einstecken - und zwar griffbereit, rät Zeuch. Außerdem sollte rechtzeitig vor der Reise geprüft werden, ob die Dokumente noch gültig sind.

Ohne gültige Papiere könnten ihnen die dänischen Grenzbeamten im schlimmsten Fall die Einreise verweigern, warnt Maurer. Das sei aber bisher auch schon trotz des Schengener Abkommens der Fall gewesen. »An den Ausweisbestimmungen ändert sich nichts« - nur an der Wahrscheinlichkeit, ohne Pass erwischt zu werden.

Im Grunde seien auch die Kontrollen nichts Neues, sagt Maurer. Auch bisher durften die Grenzbeamten schon jederzeit im Zollbereich verdächtige Autos prüfen. Sie haben das nur so selten getan, dass es für Fahrer meist nicht zu sehen war.

(05.07.11, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987