Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Dänemark Freies Zelten in Waldgebieten

Die Naturbehörde Dänemarks erlaubt das freie Zelten nun in fast doppelt so vielen Wäldern wie im vergangenen Jahr. Urlauber dürfen jetzt in 145 Staatsforsten campen, wie Visit Denmark in Hamburg mitteilt.

Im vergangenen Jahr waren es erst 87 Wälder. Eine aktuelle Liste mit den Wäldern ist online zu finden. Verboten ist das freie Zelten außerhalb der Wälder, zum Beispiel am Strand.

Beim Campen im Wald müssen einige Regeln beachtet werden. So dürfen Reisende nur eine Nacht an derselben Stelle bleiben und maximal zwei Drei-Personen-Zelte pro Lagerplatz aufschlagen. Außerdem müssen die Zelte außerhalb der Sichtweite von Wohngebieten, Straßen und Campingplätzen stehen.

Wegen der Waldbrandgefahr ist offenes Feuer nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt, und es dürfen nur geschlossene Gaskocher benutzt werden. Wanderer dürfen außerdem nicht mit dem Auto über Waldwege zu ihrem Schlafplatz fahren und müssen ihren Müll wieder mitnehmen.

(02.08.11, dpa)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987