Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
In Österreich gilt wieder die 3G-Regelung. Auch ungeimpfte dürfen dann wieder einreisen.

In Österreich gilt wieder die 3G-Regelung. Auch ungeimpfte dürfen dann wieder einreisen. Foto: Sven Hoppe/dpa

3G-Regelung Einreise nach Österreich auch für Ungeimpfte wieder möglich

Bis Anfang März sollen in Österreich alle Corona-Regeln abgeschafft werden. Bereits ab heute darf man auch ungeimpft wieder in die Alpenregion einreisen - einen tagesaktuellen Test braucht man aber trotzdem.

Österreich lockert seine Einreisebestimmungen. Von nun an gilt beim Grenzübertritt wieder die 3G-Regel. Damit können auch Ungeimpfte wieder ins Land kommen, sofern sie einen negativen Test vorweisen.

Für die Tourismusbranche ist das ein wichtiger Schritt, um im Rest der Wintersaison noch möglichst viele Gäste nicht zuletzt aus Deutschland empfangen zu können.

Die Erleichterung ist Teil einer umfassenden Lockerungsstrategie. Vom 5. März an sollen in Österreich praktisch alle Corona-Beschränkungen fallen. Dann gilt nur noch eine FFP2-Maskenpflicht in bestimmten Teilen des öffentlichen Lebens. Ausnahme ist Wien, das teilweise die 2G-Regel zum Beispiel in der Gastronomie zunächst beibehalten will.

Die Sieben-Tage-Inzidenz, die zuletzt bei etwa 2200 Fällen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche lag, weist einen rückläufigen Trend auf. Die Situation in den Kliniken - speziell auf den Intensivstationen - ist stabil.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reisenews ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987