Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Europa Notrufnummer 112 gültig

Die Notrufnummer 112 ist auch im europäischen Ausland gültig, doch die wenigsten wissen davon. Zwar müssen Reisende, die im EU-Ausland unterwegs sind, auf ihrem Mobiltelefon vom Netzbetreiber seit Juli 2009 eine SMS mit Informationen zur Notrufnummer 112 erhalten. Doch das ist meist nicht der Fall: 81 Prozent aller Touristen – so fand die EU-Kommission heraus – werden nach der Ankunft nicht darüber informiert, dass sie auch in ihrem Ferienziel rund um die Uhr unter der 112 Polizei, Feuerwehr oder einen medizinischen Dienst erreichen können.

Obwohl die Notrufnummer mittlerweile in allen EU-Ländern installiert und gebührenfrei über Handy und Festnetz erreichbar ist, wissen nur 26 Prozent davon. In Deutschland sind es sogar nur 19 Prozent.

Der europäische Notruf könne nur dann Leben retten, wenn er bekannt, sagt Kommissionsvizepräsidentin Neelie Kroes. Die Mitgliedsstaaten müssten »mehr tun, damit alle Menschen wissen, dass sie im Notfall die Nummer 112 wählen können.«

(28.02.11, tdt)
Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987