Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Gran Canaria Badeverbot an der Südküste wegen Quallenalarms

Das spanische Rote Kreuz hat am Wochenende das Baden an den Stränden von Playa del Inglés bis auf weiteres untersagt.

Der Grund ist eine Quallenplage vor der Küste. Starker Seegang hatte in den vergangenen Tagen Unmengen von Medusa-Quallen an die Strände getrieben. Die rosa schimmende Quallenart ist in der Regel nicht gefährlich, beim Kontakt trägt man dennoch rote Stellen und brennende Haut davon. Für Allergiker kann die Begegnung dennoch zu einem Schock führen.

Mehr als 60 Personen haben sich bisher in ärztliche Behandlung begeben. Zum Schutz der Badegäste wurde Rote Flagge gehisst. Meeresforscher haben keine Erklärung dafür, warum derzeit gerade an der Südküste der Kanareninsel, die normalerweise eher als quallenarm gilt, so viele Schwärme bilden konnten. Auch das benachbarte San Agustin wurde von der Quallenplage in Mitleidenschaft gezogen.  

(21.11.11, rp) 

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987