Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Griechenland Unruhen kein Stornierungsgrund

Trotz der Unruhen haben Urlauber keinen Anspruch, ihre Griechenlandreise kostenlos zu stornieren, es gibt jedoch auch kaum einen Grund.
Aus den Urlaubsorten und von den griechischen Inseln werden keine Demonstrationen und Ausschreitungen gemeldet. Im Gegenteil man ist froh um jeden Touristen, entsprechend der Service. Griechenland-Reisen sind außerdem in diesem Sommer, aufgrund der politischen Lage, so günstig wie noch nie.

Wer dennoch ein ungutes Gefühl hat, kann seine Griechenland-Reise nicht auf Grund der Unruhen storniert: Es gebe überhaupt keinen Ansatzpunkt für eine Kündigung des Reisevertrages wegen »höherer Gewalt«, sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Denn im übrigen Land und besonders auf den Badeinseln sei die Lage ruhig. Und selbst in Athen konzentrierten sich die Demonstrationen und Straßenschlachten auf den Platz vor dem Parlament.

Solange Urlauber nicht mit deutlichen Einschränkungen am Urlaubsort oder sogar mit Gefahr für Leib und Leben rechnen müssen, dürfen sie den Vertrag mit dem Veranstalter nicht einfach kündigen. Falls sie trotz dieser Rechtslage nicht nach Griechenland reisen wollen, werden entsprechend Stornogebühren fällig, die umso höher sind, je näher der Abreisetermin bevorsteht. Degott rät verunsicherten Urlaubern, sich an ihren Reiseveranstalter zu wenden.

(01.07.11, dpa)
Rundum-Sorglos-Mietwagen
Mehr Reisespecials ...
sunnycars - Rundum-Sorglos-Mietwagen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987