Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Ein beliebtes Ausflugziel in Island ist der Nationalpark Þingvellir

 

Ein beliebtes Ausflugziel in Island ist der Nationalpark Þingvellir

Island-ReiseTouristensteuer ab 2020 geplant

Island liegt voll im Trend. Offiziell wurden 2017 gut zwei Millionen Touristen gezählt, 2011 waren es gerade ein Viertel davon.

Schon stöhnt die "Insel aus Feuer und Eis" über Overtourism, weshalb die isländische Regierung über eine Touristensteuer ab 2020 nachdenkt. Sie soll rund 2,5 Milliarden Island-Kronen (rund 20 Millionen Euro) in die Staatskassen spülen. Das würde bedeuten, dass jeder Tourist eine Steuer von rund acht Euro zahlen müsste. Hinter dem Steuervorschlag steht laut travelnews.ch der isländische Finanzminister Bjarni Benediktsson. Er hatte schon früher eine "Naturschutz-Abgabe" geplant, die vom Parlament abgewiesen wurde. 2017 versuchte er dann, die Mehrwertsteuer auf Tourismusleistungen von derzeit elf auf 25 Prozent zu erhöhen. Auch dieser Vorschlag scheiterte, nur die die Steuer auf Hotelübernachtungen wurde angehoben. Nun also ein dritter Versuch.


(14.06.2018, srt)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987