Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Italien Die schönsten Strände

Für die europäische Umweltstiftung Fee (Foundation for Environmental Education) liegen die schönsten Strände Italiens 2011 erneut in Ligurien. Auf Platz zwei landen die Toskana und Marken. 17 Gemeinden in Ligurien, der norditalienischen Region an der Westküste des Stiefelstaats, erhielten von Fee eine Blaue Fahne (»Bandiera Blu«) zugesprochen, wie italienische Medien am Dienstag berichteten. Den zweiten Platz teilten sich - wie im vergangenen Jahr - die Regionen Toskana und Marken mit jeweils 16 prämierten Ortschaften.

Bei der Vergabe der »Bandiera blu« werden die Sauberkeit der Umgebung und des Wassers berücksichtigt. Kriterien sind aber auch Initiativen und Anregungen zum Umweltschutz, Dienstleistungen für Touristen sowie die Entsorgung des Mülls.

Insgesamt wurden in den 19 italienischen Regionen 233 Strände in 125 Gemeinden ausgezeichnet, 2 mehr als 2010. Zu den Verlierern gehörte unter anderem die Region Latium, die im Vergleich zum Vorjahr eine »Bandiera blu« weniger erhielt. Zu den Gewinnern zählt die Mittelmeerinsel Sardinien, die ihre Fahnen von 2 auf 5 steigern konnte.

(11.05.11, dpa)

Rundum-Sorglos-Mietwagen
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987