Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Italien Immer weniger Urlauber

Rom, 20.8.10 (tdt) – Italien leidet unter Urlauberschwund. Schon 2009 war das Aufkommen um drei Prozent auf 43 Millionen Touristen gesunken. Nun könnte 2010 die Nachfrage noch mehr schrumpfen, nachdem die Zahl der Touristen aus dem Ausland bis jetzt um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist.

Die Probleme seien hausgemacht, schreiben italienische Medien. »Leistungsschwache Infrastruktur, steigende Preise und verschmutzte Umwelt ziehen die Nachfrage nach unten«, kritisiert etwa »La Repubblica«. Nun macht der Ministerpräsident persönlich Reklame. In offiziellen Spots lobt Silvio Berlusconi sein Land als »einzigartig«. Insgesamt sichert der Tourismus in dem Land etwa zwei Millionen Arbeitsplätze und trägt zehn Prozent zum Brutto-Inlandsprodukt bei.
 

Mehr Reiseberichte ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987