Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Italien Künstliche Insel vor Venedigfür Ozeanriesen

Venedig verlegt den Kreuzfahrttourismus womöglich auf eine künstliche Insel außerhalb der Lagunenstadt.

Das knapp 130 Millionen Euro teure Projekt italienischer Ingenieure wurde nun den zuständigen Ministerien vorgestellt und soll bis Ende des Jahres entschieden werden. Es sieht einen knapp 1.000 Meter langen Anlegeplatz mit Platz für fünf Kreuzfahrtschiffe vor, deren Passagiere dann mit kleineren Wasserfahrzeugen in die Stadt gebracht werden.
Ab November dürfen Ozeanriesen mit mehr als 96.000 Tonnen nicht mehr durch den Giudecca-Kanal fahren, auch die Durchfahrt von Schiffen ab 40.000 Tonnen wird begrenzt. Die Stadt will so die von den jährlich rund 1.700 Cruise Linern verursachten Umweltschäden eindämmen: Wellen schädigen die Fundamente und der Schadstoffausstoß verschmutzt die Luft.

(17.10.14, tdt)

https://www.saintmichel.net/de/
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987