Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kanarische Inseln El Hierro ab Sommer zu 100 %ohne fossile Brennstoffe

Die kleinste Insel der Kanaren will ab diesem Sommer komplett ohne fossile Brennstoffe auskommen.

Damit die Insel ganz ohne Öl auskommt, sind fünf Windgeneratoren sowie zwei riesige Wasserreservoirs errichtet worden, die etwa 700 Höhenmeter voneinander entfernt sind und mit Sturzleitungen mit Turbinen verbunden sind. Tagsüber erzeugen die Windgeneratoren den Strom zusammen mit den Wasserturbinen, nachts, wenn der Stromverbrauch zurück geht, werden von dem Strom, der durch die Windgeneratoren erzeugt wird, das Wasser wieder von dem unteren in das obere Wasserreservoir zurück gepumpt. Zur Zeit wird der Betrieb der Anlagen bereits getestet, ab Sommer soll dann der komplette Stromverbrauch nur noch durch die erneuerbaren Energien gedeckt werden. Aber das ist noch nicht genug: bis 2020 sollen auch alle Fahrzeuge auf der Insel nur noch mit Strom fahren.

(22.03.14, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987