Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kinder an Bord Griechen verbieten Rauchen im Auto

In Griechenland gilt seit Dezember 2010 ein Rauchverbot in Kraftfahrzeugen, wenn Kinder unter zwölf Jahren mit an Bord sind.

Die Regelung betrifft neben Privatwagen auch Taxen und Busse. Darauf weist der ADAC hin.

Wer ohne Rücksicht auf den Nachwuchs im Wagen qualmt, muss laut dem Club mit 1500 Euro Bußgeld rechnen. In öffentlichen Fahrzeugen drohen dem Fahrer Geldstrafen bis 3.000 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot, wenn er oder einer der Passagiere in der Gegenwart von Kindern raucht.

Generell gelte ein in Griechenland verhängtes Fahrverbot nur dort, erläutert der ADAC. Um das Bußgeld kommen dagegen auch Urlauber aus anderen Ländern nicht herum: Die Polizei kassiert an Ort und Stelle oder verlangt eine Kaution. Seit Ende Oktober vergangenen Jahres können Verkehrsverstöße im EU-Ausland auch nachträglich in Deutschland vollstreckt werden.

(18.3.11, dpa/tmn)

Mehr Reisespecials ...
LTA - Reiseschutzversicherung
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987