Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

KROATIEN Erstmals Dengue-Fieber

Düsseldorf, 12.10.10 (tdt) – Erstmals tritt das Dengue-Fieber nun auch im Südosten Europas auf: In Kroatien hat sich ein 72-jährigen Mann aus Thüringen bei einem Urlaub an der Adria das Tropenfieber eingefangen. Das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf empfiehlt nun allen Reisenden auf dem Weg dorthin die Mitnahme von Mückenschutzmittel mit dem Wirkstoff DEET, die auch für Tropenreisen geeignet sind. Die grippeähnliche Erkrankung wird durch tagaktive Tigermücken übertragen.

»Ein erstmaliger Ausbruch verläuft in aller Regel gutartig«, kommentiert das CRM. Das tückische am Dengue-Fieber sei jedoch, dass es oftmals nicht erkannt wird, aber bei einer zweiten oder dritten Infektion die Patienten sehr schwer erkranken können. Oftmals treten dann innere Blutungen und Schocksymptome auf, auch wenn die erste Erkrankung Jahre zurückliegt.

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987