Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kroatien Nur noch 300 Zigaretten fürUrlauber steuerfrei

Ab sofort dürfen Kroatien-Urlauber bei der Heimkehr nach Deutschland nur noch 300 Zigaretten pro Person steuerfrei einführen.

Das teilt das Hauptzollamt Karlsruhe mit. Die bisherige erlaubte Höchstmenge von 800 Stück für die Einfuhr aus EU-Staaten wurde zum 31. Juli begrenzt, da Kroatien den EU-weiten Mindeststeuersatz für Tabakprodukte nicht einhält. Sollte Kroatien diese entsprechend anheben, werde die Beschränkung wieder aufgehoben. Bereits zum Beginn des Jahres wurden die erlaubten Höchstmengen für die Einfuhr aus Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Lettland und Litauen auf 300 Stück pro Person herabgesetzt. Überschreiten Reisende diese Menge, müssen sie die fällige Tabaksteuer für die überzähligen Zigaretten nachzahlen. Bei Falschangaben drohen strafrechtliche Konsequenzen.

(05.08.14, dpa/tmn)

Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987