Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

London Auswärtiges Amt rät zur Vorsicht

Die Krawalle in London weiten sich aus, inzwischen wird auch in anderen britischen Städten randaliert. Das Auswärtige Amt rät Reisenden zu besonderer Vorsicht. Touristen sollten sich aktuell informieren.

Das Auswärtige Amt rät Reisenden nach Großbritannien angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen in London und anderen Städten zu »besonderer Vorsicht«. Auf der Homepage des Ministeriums hieß es am Dienstag (9. August): »Reisenden wird geraten, besondere Vorsicht walten zu lassen, sich bei Anzeichen von Ausschreitungen sofort zurückzuziehen und den Anweisungen von Sicherheitskräften unbedingt Folge zu leisten. Reisende sollten sich ferner durch die Medien über die aktuelle Entwicklung informieren und ihr Verhalten vor Ort entsprechend anpassen.«

Die meisten Besucher Londons sähen von den Ausschreitungen allerdings nichts, erklärte der Reiserechtler Prof. Ernst Führich am Dienstag. «Der typische Londontourist hält sich in Westminster auf, Tottenham kennt er nur als Fußballclub.» Eine Reise werde durch die derzeitigen Krawalle nicht beeinträchtigt, da mit höchster Wahrscheinlichkeit keine gebuchten Leistungen ausfallen, sagte Führich. Deshalb könnten Touristen, die für die kommenden Tage eine Pauschalreise nach London gebucht haben, auch nicht kostenlos stornieren.

Dass die wichtigen Touristengebiete in London nicht von den Krawallen berührt seien, erklärte auch Chloe Couchman, Sprecherin von London & Partners. In allen großen Sehenswürdigkeiten wie Museen laufe der Betrieb normal. Auch der öffentliche Verkehr fließe zum größten Teil wie immer, nur der Bahnhof Brixton sei geschlossen. Couchman empfiehlt Reisenden, aufmerksam die Nachrichten zu verfolgen und beim Hotel telefonisch nachzufragen, ob die Lage in der Umgebung ruhig ist.

Die Unruhen hatten in der Nacht zum Sonntag (7. August) im Problemviertel Tottenham begonnen, nachdem ein 29-Jähriger von der Polizei erschossen worden war. Mittlerweile haben sie sich auf mehrere Stadtteile ausgeweitet. In Ealing im Westen gingen maskierte Jugendliche auf Raubzug, im Stadtteil Croydon brannte ein ganzer Straßenzug. Auch aus den Stadtteilen Clapham, Peckham, Hackney und Lewisham wurden am Montag Krawalle gemeldet.

(10.08.11, dpa)
Outback-Africa
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987