Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Mallorca Palmensterben wegen Rüsselkäferaus Marokko

Mallorcas Palmen drohen auszusterben. Grund: Gefräßige Käfer setzen den Bäumen zu, ohne dass es dagegen ein wirksames Mittel gibt.

Die Palmrüssler graben in die Stämme Gänge und legen dort ihre Eier ab. Die geschlüpften Larven fressen sich dann durch das Innere des Baumes und höhlen ihn aus. Folge: Die Wedel fallen ab oder werden braun.
Der Rüsselkäfer Rhynchophorus ferrugineus kommt ursprünglich aus Südostasien und wurde 2006 in befallenen Palmen aus Marokko auf die Ferieninsel eingeschleppt. Tausende Bäume, die an Strandpromenaden, an Boulevards oder Plätzen stehen, sind mittlerweile befallen, hunderte mussten bereits gefällt werden. Palmen gibt es auf Mallorca seit mehr als 1000 Jahren, sie wurden von den Arabern dorthin gebracht und gaben auch der Metropole Palma ihren Namen.

(27.03.14, tdt)

Citadines Science Park Singapore 25% Rabatt
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987