Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Der abendliche Lockdown ab 17:00 Uhr soll noch bis zum 14. Januar in den Niederlanden gelten.

Der abendliche Lockdown ab 17:00 Uhr soll noch bis zum 14. Januar in den Niederlanden gelten. Foto: Peter Dejong/AP/dpa

Ab 17 Uhr geschlossen Niederlande verlängern Abend-Lockdown

Wer einen Shopping-Trip in die Niederlande plant, muss mit Einschränkungen rechnen. Der bereits geltende Abend-Lockdown soll auch in den kommenden Wochen fortgesetzt werden.

Angesichts des anhaltenden Drucks auf Krankenhäuser und aus Sorge vor der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante des Corona-Virus verlängern die Niederlande den Abend-Lockdown um weitere vier Wochen. Gaststätten, Kultur, Sport und Geschäfte - mit Ausnahme von Supermärkten - müssen bis zum 14. Januar weiter täglich um 17 Uhr schließen.

«Diese Verlängerung ist unvermeidlich», sagte Ministerpräsident Mark Rutte. Zwar scheine der Höhepunkt der jüngsten Welle überschritten zu sein. «Aber es gibt Grund zur Sorge.» Rutte verwies besonders auf die schnelle Verbreitung der Omikron-Variante. Die Infektionszahlen seien zu hoch, sagte Rutte. «Solange die Krankenhäuser voll liegen mit Covid-Patienten, müssen wir das Virus zurückdrängen.»

In den vergangenen sieben Tagen war die Zahl der Neuinfektionen um 21 Prozent zurückgegangen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt den Angaben der Behörden zufolge nun bei 655 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland liegt dieser Wert bei 375. Die Zahlen sind nach Angaben der Behörden aber möglicherweise verzerrt, da Menschen mit Symptomen nun sich selbst testen und nicht länger Testzentren aufsuchen sollen.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
LOGO Reisen der Fernost Spezialist
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987