Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Paris Touristenmagnet Eiffelturm zieht weniger

Ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr fielen die Besucherzahlen des Eiffelturms: 2009 kamen nur noch 6,6 Millionen Besucher – 300 000 weniger als in den vorangegangenen zwölf Monaten. Im vergangenen Jahr war das vielleicht berühmteste Wahrzeichen der Welt 120 Jahre alt geworden.

Ursprünglich sollte das Bauwerk 1888 zur Weltausstellung in Barcelona errichtet werden, aber die spanischen Stadtväter fanden, das Stahlgeflecht von Gustave Eiffel störe das Stadtbild. So entstand die 10 000 Tonnen schwere Konstruktion ein Jahr darauf an der Seine – zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution. Aber auch in Paris sollte der Turm ursprünglich nur 20 Jahre stehen. „La Tour Eiffel“ machte sich jedoch schnell unersetzlich für die sich entwickelnde Funktechnik – und füllte als Touristenmagnet die Kassen.

(Paris, 26.1.10, tdt)

LOGO Reisen der Fernost Spezialist
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987