Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Spanien Ökosteuer soll auf Mallorca wiedereingeführt werden

Urlaubern droht auf Mallorca ein Griff der öffentlichen Hand in ihre Reisekassen.

Die linken Oppositionsparteien der Ferieninsel wollen im Falle eines Sieges bei der Regionalwahl Mitte Mai die Ökosteuer wieder einführen. Die Abgabe soll von allen Übernachtungsgästen kassiert werden und rund 120 Millionen Euro jährlich in die Kassen der Regionalregierung spülen.
Der mallorquinische Hotelverband FEHM kritisiert das Vorhaben scharf. Man habe zehn Jahre gebraucht, um die »negativen Folgen der letzten Ökoabgabe zu überwinden«, so Vizevorsitzende Inmaculada de Benito. Die erste Mitte-Links-Regierung auf den Balearen hatte 2002 die »Ecotasa« eingeführt, was zu einem jahrelangen Rechtsstreit mit dem FEHM führte. Mit dem Machtantritt der Konservativen 2003 war die Ökosteuer dann umgehend gekippt worden.

(15.04.15, tdt)

Mehr Reisenews ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987