Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
In Norwegen müssen Touristen trotz Impfung getestet sein.

In Norwegen müssen Touristen trotz Impfung getestet sein. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Symbolbild

Gesund reisen Testpflicht für Norwegen-Reisende unabhängig vom Impfstatus

Aufgrund steigender Zahlen gelten in Norwegen verschärfte Regeln. Für Einwohner und Touristen. Geimpft zu sein, reicht für die Einreise nicht mehr aus.

Norwegen-Reisende müssen nach der Ankunft in demskandinavischen Land seit Freitag unabhängig von ihrem Impfstatuseinen Corona-Test machen. An Grenzübergängen mit Teststationen mussman sich direkt dort testen lassen. Wo diese Stationen fehlen, mussder Test innerhalb von 24 Stunden anderswo erfolgen - ein Schnelltestreicht in diesem Fall. Die Testpflicht gilt für Geimpfte undUngeimpfte. Ausnahmen gibt es für Grenzpendler, Flugpersonal undBerufskraftfahrer.

Verschärfte Maßnahmen

Auch andere norwegische Corona-Maßnahmen werden verschärft, vor allemauf regionaler Ebene. Es sei notwendig, strengere Maßnahmen zuergreifen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zuverzögern, erklärte Gesundheitsministerin Ingvild Kjerkol. Damitwolle man die Kontrolle über die Lage behalten, mehr Erkenntnisseüber die neue Virus-Variante sammeln und eine Überlastung desGesundheitswesen vermeiden.

Norwegen war lange Zeit vergleichsweise gut durch die Pandemiegekommen, doch seit diesem Herbst haben die Corona-Zahlen im Landstark zugenommen. Sorgen macht derzeit unter anderem, dass einOmikron-Fall nach einer Weihnachtsfeier in Oslo festgestellt wurdeund insgesamt 50 positive Corona-Fälle im Zusammenhang mit dieserFeier aufgetaucht sind.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987